Logo nowadaytechnol.com

Verwendung Der Linux-CLI Als Stoppuhr

Inhaltsverzeichnis:

Verwendung Der Linux-CLI Als Stoppuhr
Verwendung Der Linux-CLI Als Stoppuhr

Video: Verwendung Der Linux-CLI Als Stoppuhr

Video: Verwendung Der Linux-CLI Als Stoppuhr
Video: My 5 Favorite Linux Shell Tricks for SPEEEEEED (and efficiency) 2024, März
Anonim

Mehrere Anbieter haben Stoppuhrsoftware entwickelt, die hilfreich sein kann, um den Überblick zu behalten. Das Timing ist bei verschiedenen Arten von Aufgaben sehr wichtig. Systemadministratoren benötigen möglicherweise eine Stoppuhr, um den Start des Computers oder die Ausführung bestimmter Aufgaben zeitlich festzulegen. Möglicherweise möchten Sie dies selbst tun, wenn Sie gerade an der Optimierung arbeiten. Natürlich sind Stoppuhren auch außerhalb der IT-Welt äußerst nützlich. Möglicherweise möchten Sie eine Stoppuhr-Software im Klassenzimmer oder bei zeitgesteuerten Sportereignissen verwenden.

Mit einem einfachen, aber nicht allgemein bekannten Linux-CLI-Trick können Sie die Notwendigkeit der Installation einer solchen Software umgehen. Ein einziger Befehl reicht aus, um den grafischen Terminalemulator in eine funktionierende Stoppuhr zu verwandeln.

Verwenden der CLI-Stoppuhr

Öffnen Sie das grafische Terminal im Menü Anwendungen oder halten Sie gleichzeitig STRG, ALT und T gedrückt. Sie können dies theoretisch auch in der virtuellen Konsole tun, indem Sie STRG, ALT und F1-F6 gedrückt halten und sich dann anmelden. Sobald Sie die Eingabetaste drücken, beginnt Ihre CLI-Schnittstelle mit dem Zählen. Halten Sie STRG und D gedrückt, um den Vorgang anzuhalten und die gezählte Zeit zurückzugeben. Da dieser Befehl nur echte Echtzeit zählt und keine System- oder Benutzerausführungszeit, gibt diese Technik nur gültige Daten im Feld "real" aus. Im Beispiel-Screenshot hatten wir festgelegt, wie schnell der Befehl e4defrag das Home-Verzeichnis eines gesamten Benutzers defragmentieren kann. Es lief in rauchenden 26,423 Sekunden gemäß dem Zeitlesebefehl. Wenn Sie eine Zeitspanne von Minuten benötigt hätten, würde der erste Wert vor „m“eine Zahl ungleich Null lauten.

Bild-a
Bild-a

Funktionell bedeutet dies, dass das Lesen und Zurückkehren der Zeit dem ersten Drücken der Taste oben auf der diskreten Stoppuhr im wirklichen Leben gleicht und das gleichzeitige Drücken von STRG und D dem zweiten Drücken entspricht.

Empfohlen: